Der Sehsinn

Sinn NR.6- Der Sehsinn:
Der Sehsinn bietet uns die größte Möglichkeit zur Selbstständigkeit. Weder der Hörsinn noch der Tastsinn geben uns die riesige Auffassungsgabe wie der Sehsinn. Dinge die um uns herum passieren, werden automatisch an unser Gehirn übertragen und dort in unterschiedliche Relevanzen selektiert. So ist es uns möglich verschiedenste Eindrücke parallel aufzunehmen. Durch das Sehen lässt sich somit eine Situation blitzschnell einschätzen und zeigt uns, ob eine Handlung oder keine Reaktion vonnöten ist. Selbsterklärend ist es somit auch für Ihr Kind eines der wichtigsten Sinne, denn um Formen, Farben Menschen zu erkennen und die Orientierung im Raum sowie die Auge- Hand- Koordination zu erlernen, bedarf es dem Sehsinn.

Wie Sie erkennen, ob Ihr Kind den Sehsinn nutzt / oder Einschränkungen vorliegen:
Die Nutzung des Sehsinnes ist für uns in der Regel sehr offensichtlich, denn schon das Greifen nach Gegenständen in den frühen Monaten eines Babys zeigen genauso den Einsatz wie Blickkontakt oder/ und Reaktionen auf optische Veränderungen (Achtung in den ersten Monaten kommt es häufig immer wieder zum Schielen, was aufgrund des Reifungsprozesses i.d.R. völlig normal ist)

Einschränkungen erkennen: Auch hier ist es wichtig vorab zu wissen, das sich das kindliche Auge in den ersten zwei Jahren extremen Herausforderungen stellen muss (Fern- Nahsicht Koordinationen, Fixierung, Schärfen des Blickes). Daher sind diese beiden Jahre die wichtigsten in der Entwicklung und zeitgleich die sensibelste. Fällt Ihnen nach dem ersten Lebensjahr eine Desorientierung Ihres Kindes auf, läuft/ krabbelt es unkoordiniert, stolpert/ stößt es sich häufig oder stellt sich ein dauerhaftes Schielen ein, sollte die Kontrolle durch einen Augenarzt mit Fachwissen der frühkindlichen Entwicklung erfolgen.

Gut zu wissen: Auch eine häufige Fehlhaltung des Kopfes (Schieflage) kann ein Anzeichen für Schwierigkeiten in der Sehstärke andeuten.

Förderung des Sehsinnes:
Verschiedene Spiele und Alltagsdinge wie:

– Ich sehe was, was du nicht siehst
– Memory
– Formen und Farben verbinden
– Türmchen bauen
– Gegenstände erkennen

Nächste Woche Freitag 17 Uhr erscheint Teil 7 „Der Gehörsinn“.